Tischtennis-Club Frankfurt (Oder)
TTC-Nachwuchs schneidet erfolgreich bei der Landesbereichsrangliste ab
Jonathan Hanisch gewinnt das Turnier hauchdünn vor seinem Vereinskameraden Pit Fischer
Die Tischtennis-Saison 2020/21 wurde am vergangenen Wochenende mit der Landesbereichsrangliste des Nachwuchses in den drei Bereichen des Landes Brandenburg nach vier Monaten Wettkampfabstinenz eröffnet. Im Landesbereich Ost nahmen drei Akteure vom TTC Frankfurt bei den Jungen, also den 15-17-Jährigen, daran teil.
Jonathan Hanisch und Pit Fischer dominierten zunächst ihre Gruppe eindeutig. Ohne Satzverlust belegten sie Platz eins. In der Endrunde der besten vier Sportler gewannen sie jeweils zwei Begegnungen und verloren eine. Am Ende ergab sich ein seltenes, sehr knappes Ergebnis. Drei Spieler hatten 2:1 Punkte, Jonathan und Pit sogar das gleiche Satz- und Ballverhältnis. Damit musste über Platz eins und zwei der direkte Vergleich entscheiden, dabei hatte Jonathan bei seinem 3:1-Sieg über Pit die Nase vorn.
Damit ist Jonathan Hanisch für die Verbandsrangliste am 13. September in Cottbus direkt qualifiziert. Pit muss als Zweitplatzierter auf einen Verfügungsplatz hoffen.
Der 12-jährige Amadeus Hanisch zog sich in dieser älteren Altersklasse achtbar aus der Affäre. Er gewann ebenfalls ein Match und erkämpfte sich außerdem gute Ergebnisse bei seinen zwei Niederlagen gegen seine Kontrahenten. Er konnte wertvolle Spielpraxis sammeln. Amadeus hatte sich schon in der vorherigen Saison für die Verbandsrangliste der Schüler B qualifiziert und geht in Cottbus als einer der Favoriten in seiner Altersklasse in das Turnier.