Tischtennis-Club Frankfurt (Oder)

Großartiges Tischtennis-Event am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Oberstufenzentrum

Der TTC Frankfurt organisiert in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund die Nachwuchs-Landes Bereichsrangliste Ost

Am 17./18.06.2023 fand in Frankfurt am Oberstufenzentrum die Nachwuchs-Landes Bereichsrangliste statt. Dabei erwies sich der TTC Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund als würdiger Gastgeber. Zum ersten Mal nach der Wende nahmen die Frankfurter diese Herausforderung an und organisierten dieses große Turnier. In angenehmer, stets sportlich fairer Atmosphäre kämpften insgesamt ca. 80 SportlerInnen im Alter von 8-18 Jahren in vier Altersklassen weiblich und männlich um den Sieg und Platzierungen. Dabei trafen die besten SpielerInnen des Landesbereichs Ost in den jeweiligen Altersklassen aufeinander. Es gab zahlreiche spannende und knappe Matches mit vielen tollen Ballwechseln. Dabei wurden technische Raffinessen wie Ball Rallyes und gelungene Angriffs-und Abwehraktionen gezeigt. Eindrucksvoll wie Spieler, Trainer, Betreuer und Familienangehörige die sportlichen Leistungen im Wettkampf und bei der Siegerehrung aller Akteure würdigen. Dominiert wurde der Wettkampf v.a. von den Aktiven des TTC Finow Eberswalde, die es schafften, die meisten Plätze für die Qualifikation für die Verbandsrangliste zu erkämpfen. Aber auch die vier Starter des TTC Frankfurt erreichten im 10er Feld der jeweiligen Altersklasse akzeptable Ergebnisse. Es sprangen zwei vierte Plätze durch Max Wollin bei den Jungen 13 und Noel Hahnert bei den Jungen 19 sowie zwei sechste Ränge durch Luis Waschke bei den Jungen 11 und Tim Witte bei den Jungen 13 heraus. Dies unterstreicht die gute Jugendarbeit der Oderstädter in den letzten zwei Jahren, bei der es gelang, wieder eine funktionierte Nachwuchsabteilung aufzubauen.
Es war schon für einen so relativ kleinen Verein wie den TTC Frankfurt ein Kraftakt diese Veranstaltung abzusichern, v.a. mussten viele Tischtennis – Materialien wie Tische, Netze, Banden usw. von der Turnhalle in der Müllroser Straße zum Oberstufenzentrum transportiert werden. Deshalb noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer des Vereins und des Stadtsportbundes, die sich am Auf-und Abbau, der Betreuung der Spieler des TTC und dem Catering beteiligt haben. Stellvertretend für alle Unterstützer ist der Nachwuchstrainer Rene Lischke hervorzuheben, der von Freitagnachmittag bis Sonntagabend pausenlos im Einsatz war und sich rührend um viele kleine Dinge kümmerte.
Stolz und erleichtert nahmen die Organisatoren das Lob und die Anerkennung vom Turnierleiter Johannes Gohlke vom TTC Finow Eberswalde und anderen Vereinsvertretern entgegen, dieses Event so gelungen gemeistert zu haben.
Schade, dass sich an beiden Tagen, kein Vertreter der MOZ sehen ließ, um über dieses lokale sportliche Ereignis zu berichten.

Peter Kretzschmar

TTC Frankfurt (Oder)