Aktuelle Spielberichte

Duell endet mit standesgemäßem Sieg für die Erste

Frankfurt II – Frankfurt I 2:12 Nach einem dreiviertel Jahr ohne Punktspiele eröffneten die Tischtennisspieler des TTC die Landesliga – Saison 2021/22 mit der Partie zwischen Frankfurt I und II. In der aktuellen Spielserie tritt ein neues Spielsystem in Kraft. Es wird im sogenannten Werner-Scheffler-System gespielt, d.h. zu Beginn stehen zwei Doppel auf dem Plan, dann bestreitet noch jeder Akteur jeweils drei Einzel. Alle Matches werden ausgespielt, es wird nicht vorher abgebrochen.

Die Rollenverteilung war von Anfang an klar, die erste Garnitur ging als klarer Favorit in das Match. Das spiegelt sich auch in den Zielstellungen der beiden Teams wider, denn Frankfurt I strebt einen Platz im Vorderfeld an, dagegen wäre für die Zweite der Klassenerhalt ein großer Erfolg. Die erste Mannschaft  des TTC spielt normalerweise mit Peter Kretzschmar, Pit Fischer, Jonathan Hanisch und Uwe Witt. Da Uwe Witt aus persönlichen Gründen nicht antreten konnte, rückte das größte Nachwuchstalent des TTC, der 13-jährige Amadeus Hanisch, in das Team auf. Auch Frankfurt II musste auf zwei Ergänzungsspieler mit Hartmut Rehfeld und Ralf Reichert zurückgreifen. Steffen Ortmann und Pascal Stapf komplettierten das Team.

Da sich alle Akteure aus zahlreichen Trainingswettkämpfen kennen, sollten Überraschungen nicht ausbleiben. Im Eröffnungsdoppel bezwangen Kretzschmar/Hanisch, Amadeus ihre Kontrahenten Stapf/Rehfeld von der Zweiten eindeutig mit 3:0. Die zweite Doppelbegegnung zwischen Fischer/Hanisch, Jonathan und Ortmann/Reichert verlief dagegen spannend. In einer engen Partie über fünf Sätze konnten sich die Spieler von Frankfurt I im Entscheidungssatz knapp durchsetzen.

In den Einzeln musste sich der Youngster Amadeus Hanisch noch zweimal den routinierten Sportlern Hartmut Rehfeld und Pascal Stapf beugen, jedoch konnte er auch eine Partie mit 3:0 gegen Ralf Reichert für sich entscheiden. Damit setzte Amadeus ein Ausrufezeichen und sammelte weiterhin wichtige Matcherfahrung für die Zukunft. Zwei Begegnungen verliefen dann noch spannend. Hartmut Rehfeld präsentierte sich an diesem Tag in einer hervorragenden Form, er forderte den Mannschaftskapitän Peter Kretzschmar und Pit Fischer von Frankfurt I voll. Beide Aktiven aus der ersten Garnitur der Oderstädter mussten schon alles geben um den starken Blockspieler Hartmut Rehfeld zu schlagen, der auch viele schöne Vorhand-Schmetterbälle erfolgreich auf die Tischhälfte seiner Kontrahenten platzieren konnte. Erst in jeweils fünf Sätzen konnte Rehfeld von Kretzschmar und Fischer bezwungen werden. Die anderen Einzel nahmen einen eindeutigen Verlauf zugunsten der Tischtennisspieler von Frankfurt I.

Frankfurt I: Kretzschmar, Fischer und Jonathan Hanisch jeweils 3,5 Punkte, Amadeus Hanisch 1,5 Punkte

Frankfurt II: Rehfeld und Stapf jeweils 1 Punkt

16-jähriger Pit Fischer baut seine eindrucksvolle Einzelbilanz auf 15:0 aus

TTC Frankfurt I – KSV Fürstenwalde 9:3 Die Gäste aus der Spreestadt konnten die Erfolgsserie des TTC Frankfurt nicht stoppen. Die Oderstädter legten gleich zu Beginn des Matches mächtig los. Die Spitzenakteure des Gastgebers Peter Kretzschmar und Pit Fischer brachten den TTC sofort mit souveränen 2:0-Siegen in Führung. Das dritte Einzel des Tages zwischen Uwe Witt und Frank Mücke war hingegen hart umkämpft. Zunächst befand sich der Frankfurter Witt nach zwei Satzerfolgen auf der Siegesstraße, aber der Fürstenwalder Kontrahent glich anschließend aus. So musste der 5.Satz die Entscheidung bringen. Durch eine größere Nervenstärke und Risikobereitschaft bezwang Frank Mücke mit 13:11 im letzten Abschnitt den TTC-ler hauchdünn. Danach fuhren die beiden Youngster Jonathan Hanisch und Pit Fischer sowie Peter Kretzschmar drei Punkte in Folge ein und brachten damit das TTC-Team mit 5:1 in Front.
Auch in seinem zweiten Einzel zog Uwe Witt mit 1:3 gegen Peter Leiske den Kürzeren. Man merkte dem Frankfurter nach seiner Verletzungspause noch die fehlende Spielübersicht und Fitness an. Jonathan Hanisch setzte immer wieder seine gefährliche Waffe, den Vorhand-Topspin, erfolgreich gegen Frank Mücke bei seinem Viersatzsieg ein. Den dritten Punkt für die Gäste erkämpfte anschließend Olaf Plocke gegen Uwe Witt. Mannschaftskapitän Peter Kretzschmar musste schon seine ganze Routine am Nebentisch in die Waagschale werfen, um den reaktionsschnellen und klug agierten Peter Leiske mit 3:1 in die Schranken zu verweisen.
Eine bemerkenswerte spielerische Entwicklung haben die beiden Nachwuchssportler Pit Fischer und Jonathan Hansich in den letzten Wochen nach der Sommerpause genommen. Dies unterstrichen beide auch in ihren letzten Einzeln. Dabei setzte sich Pit Fischer im Entscheidungssatz gegen Frank Mücke knapp durch. Dass Pit enorm an Spiel- und mentaler Stärke gewonnen hat, bewies er auch wieder in dieser Begegnung. 15 Siege in 15 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Auch Jonathan steht seinem Kumpel Pit nicht nach. Im letzten Spieljahr war er noch in der 2.Landesklasse aktiv,   konnte er sich schnell an das Niveau der Landesliga in der laufenden Saison anpassen. Jonathan Hanisch hat eine Bilanz von 10:5 vorzuweisen.
Mit 10:0 Punkten belegt der TTC Frankfurt punktgleich mit Ofenstadt Velten den 2.Platz in der Tabelle. Alle Akteure sind schon jetzt gespannt, wie es weitergeht, denn der Brandenburger Tischtennisverband hat bis Ende des Jahres den Punktspielbetrieb aufgrund der Corona- Beschränkungen eingestellt.

TTC: Kretzschmar, Fischer und Hanisch je 3 Punkte