Nachwuchsspieler des TTC Frankfurt bereiten sich auf die neue Saison im Trainingslager in Blossin vor

Intensives Training, viel Schweiß, aber auch Spaß prägten das Trainingslager

Endlich war es wieder soweit, dass die TTC-Spieler nach langer Abstinenz ihre Tischtennisschläger aus der Tasche nahmen und die Bälle klick, klack machten. Acht Frankfurter Nachwuchsspieler machten sich am Montag, 27.07.2020, auf dem Weg zum Trainingslager in das Jugendbildungszentrum nach Blossin, um sich unter der Leitung der beiden Jugendtrainer Peter Kretzschmar und Rene Lischke fünf Tage lang auf die neue Saison vorzubereiten.

Insgesamt wurden 13 Tischtennis-Einheiten absolviert, wo im Systemtraining neben der Technik auch viele spielnahe Übungen und Trainingswettkämpfe auf dem Programm standen. Alle Teilnehmer erfüllten die Aufgaben hochmotiviert, gingen an ihre Leistungsgrenzen und steigerten sich von Tag zu Tag.

Neben dem Tischtennisspielen standen natürlich auch Athletik und Ausgleichssportarten auf dem Programm. Vor dem Frühstück fand der obligatorische Ausdauerlauf statt, später schwitzten die Jugendlichen bei Workouts, beim Fußball, Ball über die Leine und anderen Aktivitäten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kinder konnten sich z.B. beim Baden und beim Kanufahren austoben. Die äußeren Bedingungen waren dazu die gesamte Woche ideal, außerdem war die Verpflegung schmackhaft, ausreichend und ausgewogen.

Am letzten Tag der Trainingswoche fand dann das Abschluss-Turnier statt, wo alle TTC-Spieler noch einmal alles gaben und um Pokale, Medaillen und Urkunden kämpften. In zwei Leistungskategorien wurden die Sieger und Platzierten ermittelt. In der A-Gruppe gewann der Neuzugang aus Seelow Jonathan Hanisch, in der B-Gruppe konnte sich Noel Hahnert durchsetzen. Aber auch die anderen Spieler konnten in diesem Wettkampf ihre in dieser Woche erzielten Leistungsfortschritte nachweisen. Alle Akteure kehrten zufrieden am Freitagnachmittag nach Frankfurt zurück und waren sich einig, eine erlebnisreiche und erfolgreiche Woche hinter sich gebracht zu haben. Sicherlich wird es im Sommer 2021 eine Neuauflage geben.
Es wäre schön, wenn die Nachwuchsspieler des TTC diesen Elan und Schwung im alltäglichen Training und Wettkampf beibehalten könnten. Die beiden leistungsorientierten Sportler Pit Fischer und Jonathan Hanisch werden mit den beiden Routiniers Peter Kretzschmar und Uwe Witt in der kommenden Saison ab September in der Landesliga aufschlagen. Die anderen Aktiven werden in der Landesliga der Schüler antreten und dort um eine vordere Platzierung kämpfen.