Nachwuchsspieler des TTC Frankfurt bereiten sich auf die neue Saison 2021/2022 im Trainingslager in Blossin vor

Intensives Training, Spiel und Spaß standen im Vordergrund

Endlich war es wieder soweit. Die TTC-Spieler durften nach der Corona bedingten Auszeit wieder an die Tischtennisplatten um ihren Hobby nachzugehen. Acht Frankfurter Nachwuchsspieler machten sich am Montag, 19.07.2021, auf den Weg zum Trainingslager in das Jugendbildungszentrum Blossin, um sich unter der Leitung der beiden Jugendtrainer Peter Kretzschmar und Rene Lischke fünf Tage lang auf die neue Saison vorzubereiten.
Insgesamt wurden 12 Tischtennis-Einheiten absolviert, bei denen im Systemtraining neben der Technik auch viele spielnahe Übungen und Trainingswettkämpfe auf dem Programm standen. Alle Teilnehmer erfüllten die Aufgaben hochmotiviert, gingen an ihre Leistungsgrenze und steigerten sich von Tag zu Tag.
Neben dem Tischtennisspielen standen natürlich auch Athletik und Ausgleichssport auf dem Programm. Vor dem Frühstück fand der obligatorische Ausdauerlauf statt, später schwitzten die Jugendlichen bei Workouts, Fußball, Ball über die Leine, Ultimate Frisbee und anderen Aktivitäten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kinder konnten sich z.B. beim Baden und beim Kanufahren austoben. Die äußeren Bedingungen waren die gesamte Woche ideal. Die Verpflegung war schmackhaft, ausreichend und ausgewogen.
Es wurde die Gelegenheit genutzt, einen Trainingswettkampf gegen die Tischtennisspieler aus dem Leistungsstützpunkt Königs Wusterhausen durchzuführen, die sich zur gleichen Zeit in Blossin aufhielten. Dabei gewannen doch etwas überraschend die Frankfurter Jonathan und Amadeus Hanisch sowie Pit Fischer aus der Leistungsgruppe eins gegen ihre Kontrahenten aus KW mit 6:3. Besonders herauszuheben ist dabei die Leistung des erst 13-jährigen Amadeus Hanisch, der alle drei Einzel für sich entscheiden konnte.
Die 2. Schülermannschaft des TTC zog dagegen den Kürzeren gegen die Sportler aus dem Leistungsstützpunkt. Trotzdem hielten sie sich tapfer, was einige Punkt- und Satzgewinne bewiesen.

Am letzten Tag der Trainingswoche fand dann das Abschluss-Turnier statt, bei dem alle TTC-Spieler noch einmal alles gaben und um Pokale, Medaillen und Urkunden kämpften. In zwei Leistungskategorien wurden die Sieger und Platzierten ermittelt. In der A-Gruppe gewann Pit Fischer vor Jonathan Hanisch. Dritter wurde Amadeus Hanisch. Dabei konnten alle drei Aktive zwei Siege und zwei Niederlagen verbuchen, nur das bessere Satzverhältnis gab den Ausschlag für Pit. In der B-Gruppe konnte Matthes Baumstark den Siegerpokal entgegennehmen. Auch hier entschied das Satzverhältnis, denn der Zweitplatzierte Noel Hahnert und der Bronzemedaillengewinner Niklas Alt hatten jeweils 3:1Punkte auf ihrem Konto. Aber auch die anderen Spieler konnten in diesem Wettkampf ihre in dieser Woche erzielten Leistungsfortschritte nachweisen.

Alle Akteure kehrten am Freitagnachmittag zufrieden nach Frankfurt zurück und waren sich einig, eine erlebnisreiche und erfolgreiche Woche hinter sich gebracht zu haben. Sicherlich wird es im Sommer 2022 eine Neuauflage geben.
Nun hoffen alle Tischtennisspieler auf einen geordneten Ablauf der kommenden Saison.

Die beiden Hanisch-Brüder und Pit Fischer werden dann zusammen mit den beiden Routiniers Peter Kretzschmar und Uwe Witt ab September in der Landesliga spielen. Die anderen Aktiven werden in der Landesliga Jugend antreten und dort um eine vordere Platzierung kämpfen.