TTC Nachwuchstrainingslager in Blossin war ein voller Erfolg

Trotz schweißtreibenden Temperaturen toller Einsatz und Anstrengungsbereitschaft aller Jungs

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison führte der TTC Frankfurt (Oder) traditionell sein Nachwuchs-Trainingslager in Blossin durch. Neun Jungs fuhren unter der Anleitung der beiden Übungsleiter Peter Kretzschmar und Rene Lischke vom 01.08-05.08.2022 in das landschaftlich schön gelegene und für den Sport hervorragend geeignete Jugendzentrum am Wolziger See im Naturpark Dahme-Heideseen nach Blossin. Die äußeren Bedingungen waren dazu die gesamte Woche über ideal, außerdem war die Verpflegung schmackhaft, ausreichend und ausgewogen.
Zwei zweistündige Tischtennis-Trainingseinheiten, jeweils am Vor- und Nachmittag, sowie am Abend noch eine zusätzliche fakultative Trainingsstunde standen von Montag bis Donnerstag dabei auf dem Programm. Viel Wert wurde auf die Schulung der Technik und Taktik mit Hilfe des Systemtrainings gelegt, Aufschläge wurden trainiert und am Schluss kamen vielfältige Spielformen zum Einsatz. Daneben wurden auch andere sportliche Aktivitäten durchgeführt, wie z.B. Waldläufe, Ultimate Frisbee, Hockey, Fußball, Kleine Sportspiele, Paddeln und Baden im See.
Die Jungs im Alter von 9-17 Jahre gaben dabei alles und gingen bei den subtropischen Temperaturen oft an ihre Leistungsgrenze. Alle Teilnehmer erfüllten die Aufgaben hochmotiviert und steigerten sich von Tag zu Tag. Besonders gut war dabei der Zusammenhalt zu beobachten, die älteren Jungs kümmerten sich aufmerksam um ihre jüngeren Mitspieler und trainierten fleißig mit ihnen gemeinsam.
Am Freitag wurde dann das Abschlussturnier in zwei Kategorien durchgeführt. Die Jungs wiesen dabei in vielen abwechslungsreichen und spannenden Matches nach, dass sie in der Woche viel Neues gelernt und sich spielerisch weiterentwickelt hatten. Bei den älteren Jungs konnte dabei Noel Hahnert verlustpunktfrei den Sieg erringen. Den 2. Platz belegte Matthes Baumstark und den 3. Rang erkämpfte sich Niklas Alt. Bei den 9-12 Jährigen stand Arne Kaplan ganz oben auf dem Siegertreppchen, dahinter wurde überraschend Jan Knochenmuß Zweiter und Max Wollin Dritter. Jeweils ein Pokal, eine Medaille und Urkunde nahmen sie stolz in Empfang. Aber auch die anderen Platzierten bekamen kleine Preise, niemand ging leer aus.

Eine schöne, erlebnisreiche Woche ging viel zu schnell zu Ende. Alle Beteiligten hoffen im nächsten Jahr auf eine Neuauflage. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Teilnehmer den Schwung und Elan aus dem Trainingslager in die neue Saison mitnehmen und sich auf dem geschaffenen Fundament sportlich weiterentwickeln.