Tischtennis-Club Frankfurt (Oder)
TTC Nachwuchstrainingslager in Blossin vom 12. bis 16. August war ein voller Erfolg
Es gehört schon seit vielen Jahren zur Tradition, dass sich der Tischtennisnachwuchs des TTC Frankfurt (Oder) bei einem einwöchigen Trainingslager in Blossin auf die neue Saison vorbereitet. Neu in diesem Jahr war die Teilnahme eines Mädchens, die sich unter ihren neun männlichen Trainingspartnern wacker schlug. Unter der Leitung der beiden Übungsleiter Peter Kretzschmar und Rene Lischke gab es ein abwechslungsreiches Training, nicht nur an der Tischtennisplatte.
Blossin punktete auch traditionell mit schönstem Sommerwetter, die vielfältigen Sportmöglichkeiten wie schwimmen, paddeln, Fußballspiel usw. ließen keine Langeweile aufkommen. Auch die Rahmenbedingungen wie Unterkunft und Verpflegung waren sehr gut.
Bei den zwei obligatorischen Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag stand die Schulung der technischen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt. Für die unersättlichen Sportler wurde am Abend eine weitere Trainingsstunde angeboten. Am Freitag konnten die SportlerInnen beim Abschlussturnier ihre Fortschritte auch im Wettkampf zeigen. Aufgrund der unterschiedlichen spielerischen Voraussetzungen wurde der Sommer Cup in zwei Leistungsgruppen mit jeweils fünf SpielerInnen durchgeführt.
Die Jungs im Alter von 10-17 Jahre und Mariella, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus aufeinandertrafen, gaben dabei alles und gingen bei den subtropischen Temperaturen oft an ihre Leistungsgrenze. Alle konnten beweisen, dass sie in der Woche viel Neues gelernt und sich spielerisch weiterentwickelt hatten.
In Kategorie A spielten erwartungsgemäß die wettkampferfahrenen Max und Tim um den Sieg. Dieses Mal hatte in einem spannenden Fünf-Satz-Match Max die Nase vorn. Hinter Tim belegte Jonas den dritten Platz, gefolgt von Jan und Luis auf den weiteren Plätzen. In Kategorie B setze sich souverän und ohne Niederlage Leopold durch, Mariella konnte sich nicht zuletzt durch ihren großen Trainingseifer den zweiten Platz sichern, gefolgt von Paul, Aaron und dem Jüngsten, Nikita, auf den Plätze drei bis fünf. Kein Sportler ging leer aus, Pokale, Medaillen und Urkunden sind sicherlich eine große Motivation weiter am Ball zu bleiben.
Ein Novum war in diesem Jahr die Vergabe von drei Sonderpreisen. Nikita erhielt den Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer, er hat alle Trainingseinheiten mitgemacht und mit großem Eifer die vielen neuen Aufgaben bewältigt. Den Pries für den größten Trainingsfleiß durfte Mariella, den für den Spieler mit den größten Fortschritten Paul entgegennehmen.
Eine schöne, erlebnisreiche Woche ging viel zu schnell zu Ende. Alle Beteiligten hoffen im nächsten Jahr auf eine Neuauflage. In der neuen Saison wird der TTC mit zwei Teams bei den Jungen in der U 15 und einer U19-Mannschaft an den Start gehen.