Tischtennis-Club Frankfurt (Oder)

 

Tischtennis, Spiel, Sport und Spaß standen im Vordergrund beim Nachwuchs-Trainingslager des TTC Frankfurt (Oder) in Blossin

 

Tischtennis, Training und Teamgeist prägten das fünftägige Nachwuchs-Trainingslager des TTC Frankfurt (Oder) vom 10. bis 14. August im Jugendbildungszentrum Blossin. Insgesamt 12 Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren (11 Jungen, ein Mädchen) sowie drei ÜbungsleiterInnen (Janett, Rene, Peter) nutzten die ideale Anlage mit Turnhalle, Sportplätzen, See und Wald für intensive Einheiten.

Unter der bewährten Leitung standen Technik und Taktik im Mittelpunkt: Aufschläge, Vorhand- und Rückhand-Topspin, Schupfen sowie komplexe Übungsformen wurden in vielen Spielformen und Übungswettkämpfen trainiert. Ergänzend förderten konditionelle und koordinative Übungen die körperliche Fitness. Kleine Spiele, Staffelwettbewerbe sowie Sportspiele wie Ball über die Leine, Hockey und Ultimate Frisbee sorgten für Abwechslung. Freizeitaktivitäten wie Paddeln und Stand-up-Paddling auf dem See rundeten das Programm ab.

Trotz Muskelkater und der einen oder anderen Verspannung hielten die Teilnehmenden das volle Trainingspensum durch und konnten sichtbare Fortschritte erzielen. Zum Abschluss wurde ein Turnier in zwei Leistungsgruppen ausgetragen: Siegerin der A-Klasse wurde Mariella, in der B-Gruppe siegte Dawid. Der Sonderpreis für die größten spielerischen Fortschritte ging an Ben. Alle Sportlerinnen und Sportler erhielten bei der Siegerehrung einen kleinen Pokal und eine Medaille.

Der Verein dankt den TrainerInnen Janett, Rene und Peter für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Jugendlichen und das Betreuerteam beschlossen bereits, das Trainingslager 2027 in der letzten Juliwoche zu wiederholen. Bis dahin gilt es, die Motivation und die neuen Fähigkeiten in den Schul- und Trainingsalltag mitzunehmen. Ab September stehen Punktspiele und weitere Turniere auf dem Programm. Besonders stolz ist der TTC Frankfurt (Oder) auf seine drei Starterinnen und Starter bei der Verbandsrangliste der Jugend: Matti (U11), sein Bruder Tim (U15) und Mariella (U15 weiblich).

 

Peter Kretzschmar
TTC Frankfurt (Oder)

 

 

 

 

 

 

© 2014 TTC Frankfurt (Oder) | Impressum | Kontakt